April 2023

Der derzeit letzte betriebsfähige Eierkopf, der VT 12.5 von DB Regio AG Ulm, machte sich im April 2023 auf den Weg Richtung Norden, um dort an drei Wochenenden in Folge Sonderfahrten durchzuführen. Die Arbeitsgemeinschaft NostalgieZugReisen organisierte die Fahrten von Bad Harzburg nach Berlin zum Technikmuseum (15.04.23), von Klein Mahner nach Hamburg (22.04.2023), von Klein Mahner nach Einbeck-Mitte (23.04.23) und am 29.04.23 von Klein Mahner nach Stolberg.  Foto: Arne von Knebel

Natürlich fuhren einige der Eisenbahnfreunde des VT 92 mit.

Unterstützung bekam die Sonderfahrt von Klein Mahner nach Einbeck von den Eisenbahnfreunden, die die Brötchen für die Fahrgäste in Hildesheim organisirten.

Bei der Fahrt des Eierkopfes VT 12.5 von Klein Mahner nach Einbeck über Hildesheim, Braunschweig und Goslar, kamen Eisenbahn- und Technikfreunde aus Hildesheim auf eine besondere Idee.

Der Hildesheimer Josef Pawlak baute viele Eisenbahnmodelle im Maßstab 1:10. Er verstarb Ende 2022. Seine Modelle wurden von den Eisenbahn- und Technikfreunden übernommen und verschiedenen Ausstellungen zugeführt. So gelangten einige Modelle in das Technik-Museum Hugo Junkers nach Dessau oder konnten auch im „Technik-Schaufenster“ in der Arneken-Galerie in Hildesheim ausgestellt werden.

Das fast 40 Kilogramm schwere Modell einer „T3“ (Musterblatt M III-4p) wurde von den Eisenbahnfreunden am Morgen des 23.04.2023 zum Hildesheimer Hauptbahnhof geschafft, um dann in den Barwagen des VT 12.5 verfrachtet zu werden. Die Reise für die T3 endete in Einbeck-Mitte, wo die Lok dem „PS-Speicher“ übergeben werden konnte. Das Modell wird dort in der Zukunft ausgestellt.  Das Modell der T3 konnte so per Bahn im Museums VT 12.5 befördert werden. Es ist auch eine Hommage an den Erbauer der Modelle Josef Pawlak.

Auch die Ausstellung über den VT 92 reiste mit nach Einbeck.

Arne und Björn zeigen sich vor dem VT 12.5. Im Vordergrund das Märklin-Modell des Ur-Eierkopfes VT 92.5.

 

Das T3 Modell ist in Einbeck angekommen und wird dem PS-Speicher übergeben.

 

Juni 2023

Einweihung des Marktplatzes in Bockenem, dem Standort des VT 92 501. Auch die Eisenbahnfreunde konnten sich vor dem Heimat- und Turmuhrenmuseum mit ihrer Ausstellung auf der zweitägigen Veranstaltung präsentieren.

 

 

November 2023

 

Sonderfahrten bei der DBH Hildesheim. Die Besucher in Bockenem konnten auch einen Blick in den VT 92 werfen. Das Team um den VT 92 sorgte für Getränke und Grillwurst.

 

 

 

 

 

 

Copyright © by VT92 501 GbR (2006 - 2023)